Samstag, 12. September 2009

District 9


Bin begeistert, frische Idee, neue unverbrauchte Handlung und neuer Stil die Handlung darzustellen. Außer vielleicht bei Cloverfield, wo auch schon eine Art Dokumentationsstil vorhanden war. Die Handlung ist schnell erzählt, ein riesiges Raumschiff kommt über Johannisburg zum stehen. Die Menscheit wartet auf die Dinge die da kommen. Aber es passiert 3 Monate lang gar nichts, also wird das Raumschiff geöffnet und man findet 1000000 insektoide Außerirdische, die verwahrlost und unterernährt sind. Die Organistaionsstruktur der Aliens scheint ähnlich dem eines Ameisen- oder Bienenvolkes zu sein, das Problem dabei ist das ein Anführer nicht vorhanden ist. Also werden die Aliens in ein Ghetto gesteckt und von den Menschen abgegrenzt weil es Probleme mit den Aliens gibt, die keine Vorstellung von persönlichen Besitz haben und auch völlig unorganisiert sind. Jetzt leben die Aliens seit 20 Jahren in diesem Ghetto, das im Prinzip ein dreckiger Slum ist und ein erhoffter Technologieaustausch ist ausgeblieben. Die Alientechnologie ist für Menschen nicht nutzbar weil sie DNS codiert ist. Hier knüpft die Handlung an, die Menschen sind frustriert da Unterbringung und Versorgung der Aliens außer Kosten und Probleme verursacht. Das führt zu Spannungen und Unterdrückung seitens der Menschen. Überhaupt denke ich, ist der ganze Film eine Parabel auf die Zeit des Apartheitsregimes in Südafrika. Alles in Allem finde ich den Film äußerst sehenswert, spannend, frisch und mitreißend. Aber wie aus meinem Freundeskreis weiß, gehen die Meinungen da sehr auseinander. Ich denke man muss das, Sci- Fi und Fantasygenre schon zugewandt sein um den Film wirklich zu mögen. Die Trickeffekte sind fulminant und wirken gerade dadurch, das nicht ständig Alientechnologie im Einsatz ist, gerade in der Slumkulisse und durch den Doku-Stil äußerst beeindruckend und gewaltig. Die Darstellung von Gewalt ist zum Teil schon ziemlich realistisch und nachdrücklich. Für mich ist District 9 aber auf jeden Fall, bis jetzt, der Film des Jahres.

http://www.youtube.com/watch?v=d6PDlMggROA&feature=related

1 Kommentar:

  1. Ich hab den Film auch gesehen, fand ihn grossartig und sehr erfrischend. Die Story war ungemein mitreissend in meinen Augen (ob man z.B. noch mal mehr von den Aliens erfährt oder alles so im Nebel bleibt).

    Mir kommt da auch gleich eine Idee, was du noch mal hier bewerten könntest. Und zwar den neuen Film mit Dennis Quaid "Pandorum"...

    Erinnert mich im Trailer an einen Mix aus Aliens und Event Horizon, sowie eine lustige Folge aus der Pro7-Mystery-Serie die immer vor/nach Akte-X damals (vor 10-15? Jahren) kam. Ah ja, Outer Limits...

    Ja, na wäre toll, falls du dir den Film mal anschauen magst. Vielleicht ist es ja was für dich ;-)

    Grüsse,
    Rogal.

    AntwortenLöschen