Sonntag, 30. August 2009

Quentin Tarantinos Inglourious Bastards, Anmerkungen zum Film


Ich finde, das der neue Tarantino Film "Inglourious Bastards" wie zum Bsp. auch "Death Proof" handwerklich allererste Liga ist. Kameraführung, Beleuchtung, stilistische Elemente, Soundtrack und nicht zu letzt schauspielerisch Leistung sind nicht hoch genug zu bewerten. Nichts desto trotz finde ich die Filme in ihrer Handlung unerträglich. Warum ? Im Prinzip gefällt sich der Regisseur in der Darstellung expilzierter Gewaltdarstellung und der Vorführung skurriler Figuren ohne eine wirkliche spannende Handlung. Der Fan hangelt sich von einem gewalttätigen Exzess in den Nächsten und findet, so zumindest die Reaktion des Publikums, größte Freude daran. Warum ? Ist es die Freude am Sadismus, Dummheit, die gern in Kauf genommene Verrohung ? Warum findet der Fan Freude an dieser Darstellung menschlicher Grausamkeit, die im wirklichen Leben der im Film ja in nichts nachsteht. Ich bin kein Freund der staatlichen Reglementierung und Zensur, aber ich muss sagen das zumindest ich dieser Art von Film nichts abgewinnen kann. Zumindest ich muss zugeben das ich oft gehofft habe das irgendwie die Nazis gewinnen und die "Basterds" zur Strecke bringen, da sie mir in ihrer Darstellung wesentlich sympathischer waren als die "Helden" des Films.
Wie gesagt ich möchte hier nicht als Moralapostel oder Anhänger der staatl. Zensur auftreten, aber ich finde es sehr bedauerlich das wie ich finde ein Ausnahmetalent wie Tarantino seine Fähigkeiten an solchen Dreck verschwendet. Ich wünschte mir, das seine Filme mehr eine spirituelle Tiefe bekämen, wie zum Bsp. die der Coen Brüder, ohne deren in letzter Zeit sehr auffallende Selbstverliebtheit zu bekommen. Was könnten das für grandiose Ausnahmefilme werden! Techn. perfekte Filme mit den typischen Stilelementen eines Tarantinos die auch den anspruchsvolleren Zuschauer bedienen. Fest steht für mich jedenfalls, das ich in meinem Urteil über Tarantino bestärkt wurde. Technik Note 1, Handlung Note 6 !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen