Freitag, 4. September 2009

Watchmen


Um es gleich vorweg zu nehmen, der Film lässt sich nur in Superlativen beschreiben. Erschlagende Bildgewalt, extrem hohe atmosphärische Dichte und mitreißende Story zeichnen den Steifen aus. Lange galt die Comicvorlage als unverfilmbar wurde jetzt aber aufs Beste in das Kino importiert. Ich habe noch nie eine Comicverfilmung mit solcher Tiefe und von solch hohem Niveau gesehen, das muss ich mal ganz klar so sagen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Womit ich beim Thema bin, den der Film polarisiert nach meinem eigenen erleben extrem. Ich habe alle Kommentare gehört von "brilliant und monumental" bis hin zu "was für eine Scheiße". Und für beide Meinungsextreme kann man Verständniss aufbringen oder sie zumindest nachvollziehen. Der Regisseur Zack Snyder macht es seinem Publikum nicht leicht und serviert leichte amerikanische Kinokost sondern ein fulminantes, überbordendes 5 Gänge Menü. Und das man da nicht jeden Geschmack treffen kann versteht sich von selbt. Meine persönliche Meinung ist sowieso je mehr ein Kunstwerk den Massengeschmack trifft um so beliebiger und austauschbarer wird die Kunst. Und dieser Film ist ein Paradebeispiel. Da wechseln sich harte Actionszenen mit ziemlich expliziter Gewaltdarstellung ( normalerweise bin ich ja kein Fan dieses Genres, fand es in diesem Film und dem Kontext nicht besonders störend ) und endlosen Dialogen ab. Eine Mischung nicht für jeden Zuschauer. Und wenn man sich nicht auf alle Facetten einlässt wirkt der Film als Ganzes einfach nicht. Zumal der Film ja auch mit fast 3 Stunden nicht gerade kurz ist. Und wer sich da nach über 2 Stunden mal ein bissl ausklingt findet den Anschluss nicht mehr so recht und das Ende wird schwer verständlich oder zumindest nicht mehr schlüssig. Was für mich den Film so herrausragend macht ist die Mischung aus sehr realistischer 80er Jahre- kalte Krieg Stimmung, Popkultur, den Watchmen, die alles andere als schillernde Heroen sind und dem Soundtrack der perfekt in die Gesamtstimmung passt. Das alles gibt eine äußerst pikantes cineastisches Erlebnis, aber eben nicht ganz leicht zu verdauen.
Meine Empfehlung : auf jeden Fall schauen und selbst entscheiden.

http://www.youtube.com/watch?v=tuP9rIHn9-k

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen