Mittwoch, 16. September 2009

The Weather Man

The Weatherman zählt zu meinen allerliebsten Lieblingsfilmen. Deswegen ist eine unbedingt unvoreingenommene Kritik nicht zu erwarten, aber das ist Kritik ja nie! Der Film ist firmiert unter der Rubrik Komödie, was er meines Erachtens nicht ist. Eher ein Drama. Aber wie Bender aus Futurama sagt "Tragödie ist die neue Komödie", wer mag da wiedersprechen ?! Es geht um einen Mann mittleren Alters ( Nicolas Cage ) der für sich die Bilanz seines Lebens zieht, die Ehe ist kaputt, zu seinen Kindern hat er nicht das beste Verhaltniss und die Beziehung zu seinem Vater ist geprägt von Minderwertigkeitskomplexen. Sein Leben ist eine Reihe von demütigenden Vorfällen. Wenigstens beruflich ist er ziemlich erfolgreich, als Wetteransager im Fernsehen. Lange versucht er recht erfolglos sein Leben in Ordnung zu bringen was ihm aufgrund seiner Natur nicht recht gelingen kann. Alles ändert sich als sein geschätzter Vater, brillant gespielt von Michael Caine, an Krebs unheilbar erkrankt. Dieses Ereignis bringt einen Prozess ins Rollen in Folge dessen der Weather Man anfängt über sich und sein Leben tiefsinnig zu sinnieren und zu reflektieren. Der Film wird getragen von philosophischen, sehr weisen Kommentaren und Ratschlägen des Vaters und bedrückenden Erlebnissen der Haupthandlungsperson. Trotz dieser depressiven Grundstimmung, die auch durch die Farben und Bildkompositionen des Regisseurs Gore Verbinski erzeugt werden, macht der Film, so finde ich, Mut zum Leben. Auch wenn alles anderes kommt und läuft als man sich das selbst vorgestellt, oder geplant hat. Ein Meisterwerk !

http://www.youtube.com/watch?v=i3_KgbI0PKY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen